Dauin

April/Mai 2008

Wir buchten über Orca die Society Dive Basis in Dauin. Es ist eine sauber geführte Basis unter Schweizer Leitung. Das einchecken war freundlich, aber unter aller Sau. Man füllte einen Haftungsausschluß aus, ein Basisbriefing fand nicht statt. Jegliche Brevetierungen und die TU, wurden nicht kontrolliert, ein Checktauchgang fand nicht statt. So was haben wir noch nie erlebt.
Die Tauchbasis war überbucht. Wir bekamen eine Kiste, die wir dann unter die Bank stellen konnten, über die andere Taucher ihre Sachen fachgerecht aufbewahren konnten. Auch unsere Jackets und Anzüge lagen dort, da alle Bügel belegt waren. Ständig tropfte das Wasser anderer Ausrüstungen auf die unsere. Die DTG’s waren mit einem festen INT-Anschluß versehen. Einen Adapter hatten wir nicht dabei. Mit Mühe und Not wurden uns zwei für eine tägl. Leihgebühr zur Verfügung gestellt. Um 17.00 Uhr wurden die Listen herausgehängt, wo man sich für die Bootstouren des nächsten Tages eintragen konnte. Kam man zu spät waren die Listen voll und man konnte dann nur noch am Hausriff tauchen. 10 Tage None Limit tauchen mit dem Boot hatten wir gebucht! Die Nebenkosten waren enorm. Für jeden Tauchgang wurden Umweltsteuern erhoben, wonach sich die Höhe der Gebühr nach dem Tauchgebiet richtete. Das mitführen einer Kamera kostete für jeden Tauchgang extra, selbst das Schnorcheln am Hausriff wurde in Rechnung gestellt
Die Tauchplätze waren schön. Es gab dort viele künstliche Riffe aus zusammengestellten Autoreifen, die schon von vielen Fischen und Schnecken gut angenommen wurden. Der Untergrund war überwiegend sandig oder mit Seegras bewachsen. Die Halbtagestour mit 2 Tauchgängen nach Abo Island war da eine willkommene Abwechslung. Dort gab es Steilwände mit viel Strömung, wo wir auch Großfisch vor die Maske bekamen. Das Highlight was das Tauchen am Pier im Hafen von Dauin. Es war immer wieder ein Erlebnis dort die Unterwasserwelt zu erkunden. Kein Tauchgang glich dem anderen. Immer wieder gab es dort was neuen zu entdecken!

Unser Fazit: Das Tauchen war super, aber in dieser Tauchbasis checken wir nicht mehr ein!