Hamata - Zabargad

Juli/August 2009

Auch dieses mal haben wir über ORCA gebucht, das Hotel Zabargad, etwas ausserhalb von Hamata gelegen. Am Flughafen bekamen wir jeder eine Flasche Wasser gereicht, die uns die 2 stündige Autofahrt vom Flughafen Marsa Alam erleichtern sollte. Noch am selben Tag erfolgte das Basisbriefing, so das wir am nächsten Tag sofort mit dem Tauchen loslegen konnten.
Es gibt zwei Möglichkeiten des Tauchens: Das Hausriff und die Tagestour mit dem Boot. Nachttauchgänge leider nur am Hausriff. Geschleppt werden muss gar nichts. Man stellt die Kiste raus und findet sie dann am Tauchplatz vor. Nitrox for free.
Wir sind vom Boot aus getaucht. Die komplette Ausrüstung blieb an Bord, da die Crew dort nächtigte.
Der Checktauchgang wurde gründlich durchgeführt, und ab ging es. Es tat gut mal wieder im warmen Wasser zu Tauchen. Wassertemperatur: 28 -30°C, Luft: 38-45°C, im Schatten. An den Riffen lagen wir alleine, mit 12 - 21 Tauchern an Bord, was nicht weiter störte, da genügend Platz an Bord war.
Kleinfisch und Jungfisch gab es reichlich. Im Gegensatz zu 2006 ist uns aufgefallen das es viel weniger Großfisch gab.Selbst Barrakudas wurden zu einer Seltenheit.Dafür hatten wir viele Oktopaden.und viele Langnasenbüschelbarsche. Aber der besondere Highlight war die Begegnung mit einem Engelshai.In 10m Entfernung stieg er unter uns aus dem Sand auf und glitt mit langsamen Schlägen um den nächsten Block.Genauso anmutig in seinen Bewegungen wie ein Manta. - KLASSE -
Bei den Nachttauchgängen sahen wir Besonderheiten wie: Spanische Tänzerin, Himmelsgucker, Erdbeerschnecke, Oktopaden, Muränen, Hummer, etc.
Es war ein sehr schöner Urlaub ohne Hotelanimation und mit dem Glück intakte Riffe mit sehr wenig Leuten betauchen zu dürfen.
Memo:
Im Juni/Juli 2006: 1 Manta, 1 Marlin, 2 Weißspitzenriffhaie
       Im Juli 2007     : Delphine beim Tauchen und einen Adlerrochen