Wer günstig Urlaub machen möchte sollte nach Safaga fahren. Wir waren schon 3mal dort. Im Oktober, April/Mai und im August. Im Oktober sind wir nur so übertaucht worden, da lagen schon mal an die 10 Tauchboote (würg) vor Anker. Im April/Mai war es schon viel ruhiger. Allerdings ist das Wetter zu dieser Zeit etwas unbeständig. Winter- Sommerstürme. Der August war auch ok. Die Tauchplätze sind sehr unterschiedlich. Es gibt welche an denen man sich stundenlang aufhalten könnte. Strecke tauchen ist hier eine Schande. Dann gibt es Riffe, die man besser nicht umtauchen sollte. Sie sind durch Dynamitfischerei fast völlig zerstört. Langsam erholen sie sich wieder. Die Nachttauchgänge sind klasse. Wir hatten bis jetzt immer eine Spanische Tänzerin. Abu Kafan Sued, eine Steilwand mit einem Kanal und einem Plateau. Hier hatten wir unsere erste Nahhaibegegnung. Ein Schwarzspitzenriffhai, an die 3,5m lang.

Er glitt in gleicher Höhe in ca. 10m Entfernung an uns vorbei. Seine Augen rollten, er hatte uns gesehen. Die Freude war gross. Urplötzlich tauchte er in gleicher Höhe, mit Kurs auf uns, auf. Da vergisst man schon mal zu atmen. In ca.3m Entfernung öffnete er leicht sein Maul, drehte ab und weg war er, ups. Schöne Beisserchen! Als Wracktauchen wird die Salem Express angeboten. Ein Fährschiff, das vor 11 Jahren gesunken ist und bis auf 31m liegt. Direkt beim Abtauchen sieht man ein Krokodilsfisch. Er liegt auf einem Koffer und meint er wäre gut getarnt :)) An der Reling befinden sich 1000sende von Seenadeln. Auch ansonsten ist das Wrack schön bewachsen. Es gibt dort viel zu entdecken. Auf die Deko achten!

Wir buchen uns immer auf der Tauchbasis Menadive ein. Nettes Personal, die auf die Wünsche der Gäste eingehen. Seine Ausrüstung sollte man nie unbeobachtet lassen. Es befinden sich auch Gäste aus anderen Hotels in der Basis. Da werden schon mal lange Finger gemacht,sehr ärgerlich!