Wer seinen Urlaub in Ägypten verbringt kommt an einem Ausflug in Luxor nicht vorbei. Wir haben den Ausflug auch unternommen und dabei festgestellt, ein Tag reicht nicht. Abfahrt ist um 7.00 Uhr morgens von Safaga aus. Mit einem Buskonvoi geht es 3 Std. durch die Wüste. Es gibt einen kurzen Zwischenstop, bei dem man besser nicht aussteigen sollte. Händler versuchen sehr aufdringlich ihre Tücher an den Mann zu bringen. Das Militär ist während der Wüstendurchquerung ständig präsent, sehr unangenehm. In Luxor wurde der Konvoi aufgelöst. Wir fuhren zum Tal der Könige. Fotografieren in den Grabkammern war nur gegen eine Gebühr möglich. Der Blitz durfte nicht verwendet werden. Selbst für die Besichtigung der Grabkammer von Tut - Anch Amun verlangte man Eintritt. Aber unter uns, die kann man sich sparen, da sich der Sarghopag im Museum von Kairo befindet. Unweit vom Tal der Könige liegt das Tal der Königinnen, mit dem Tempel der Hatschepsut. Hinein gehen kann man hier nicht. Wir besuchten die Kolossen von Memnon. Beindruckend in ihrer 18m Höhe. Durch die Spontanität unseres Reiseführers überquerten wir den Nil per Boot. Jetzt ging es ab zum Essen. Es fanden sich mehrere Reisegruppen ein. Auf zur Schlacht am Büffet. Reichliche Büffeterfahrung lies uns gleich zu den richtigen Sachen greifen. Frisch gestärkt fuhren wir zum Tempel von Karnak. Sehr schön ist der grosse Säulensaal mit den vielen Malereien. Pünktlich zum Sonnenuntergang trafen wir im Tempel von Luxor ein. Die Licht- und Schattenspiele auf dem sandigem Gestein waren einfach nur genial. Auch die spätere Beleuchtung stand dem im Nichts nach. Pünktlich bewegte sich der Buskonvoi wieder durch die Wüste. Diesmal - Gott sei dank - ohne Zwischenstop. Es war ein Ausflug der sich gelohnt hat. Ein Lob an unseren Reiseführer, der uns die ägyptische Geschichte mit sehr viel Begeisterung und Humor nahe brachte.
Unser Tip: Luxor mit Übernachtung buchen. Die Reisegruppe ist kleiner und man sieht mehr!