Druckkammerfahrt

im Januar 2008

Was passiert mit der Luft auf 50m Tiefe, wie hören sich unsere Stimmen an, was macht der Tiefenrausch mit einem? Das wollten wir schon immer mal wissen. Und wie es geht am Besten? Mit einer Druckkammerfahrt. Es wurden Luftballons, Gummibärchen, Schokoküsse und Mausespeck eingepackt und ab ging es in einer rasanten Fahrt nach unten.
In 5min. erreichten wir eine Tiefe von 50m, auf der wir dann 11 min. verweilten. Also genug Zeit um den Tiefenrausch zu geniessen und allerhand Blödsinn an zustellen. Es war mittlerweile so warm, das man sich etlicher Kleidungsstücke entledigt hatte.
In 8min tauchten wir bis zu einem Dekostop in 6m auf. Dort blieben wir 5min.
In 2min stiegen wir dann weiter bis auf 3m, für einen Zeitraum von 11 min auf.
Es gab ein sauberes Tauchgangsprofil, bei dem kein Tauchcomputer meckerte.
Unser Fazit: Eine Druckkammerfahrt sollte man mal erlebt haben!