Deutsches Luft - und Raumfahrtzentrum

November 2004

Wir lasen: “6. November Event im DLR”. Es dauerte keine 5 Minuten und wir standen in der Teilnehmerliste und mit uns einige unserer Tauchpartner.
Bei der 10.00 Uhr Gruppe waren wir mit dabei. Wir sammelten uns vor dem DLR Gelände wo die Namen auf der Teilnehmerliste überprüft wurden. Um 9.30 Uhr fuhren wir im Konvoi aufs Gelände, auf dem sich ein grosser Parkplatz befindet. Nachdem wir unsere Tauchklamotten in die Halle gebracht hatten ging es ab zum Einschecken. Es blieb noch genügend Zeit um sich ein bisschen umzusehen. Danach machte man sich in Ruhe fertig. Die Halle war warm, die Wassertemperatur betrug 27°C. Nach einem kurzen Briefing ging es mit voller Montur unter die Dusche und dann ab ins Wasser. Ein schnelles Abtauchen war von Vorteil, da alle zügig ins Wasser wollten und nicht genügend Einstiege vorhanden waren. Ängstliche Personen konnten den Weg über die Plattform oder die Leiter nehmen. Das Becken hat eine Tiefe von 10m. In ihm befindet sich ein 5m lange Röhre von der MIR die man durchtauchen konnte. Immer schön in eine Richtung und einer nach dem anderen. Dieses wurde streng überwacht. Auch sonst waren die Männer gut präsent, unschwer an der Körperhaltung und den blinkenden Lampen auf den Schultern zu erkennen. Dann gab es noch einen Parcours den man durchtauchen konnte. Wir hatten mehr erwartet, hatten aber trotzdem unseren Spass. Wir machten eine Menge Blödsinn und genossen einfach das Tauchen im warmen Wasser. Die 58 Minuten gingen viel zu schnell um. “Bitte verlassen Sie jetzt zügig das Wasser” war die Durchsage. Die nächste Gruppe stand schon bereit. Nach dem Umziehen empfiehlt es sich das Taucheqipment ins Auto zu verladen,da man nach dem Verlassen der Halle diese mit Schuhen nicht mehr betreten darf. Anschliessend weilten wir noch in der Cafeteria, in der man sich zu humanen Preisen den kulinarischen Genüssen hingeben kann. Der Veranstalter Xarifa hatte sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein Lob an die Damen und Herren!
Unsere Meinung: Das muss man einmal erlebt haben
Der Eintrittspreis für VDST Mitglieder betrug 14€, für alle anderen 16€.