Krämersee

im August 2006/Juli 2008

Der Krämersee  besteht eigentlich aus zwei Seen. Einem grossen mit einer Tiefe von 13-14 m und einem kleinen mit einer Tiefe von 18-20 m. Die Basis ist einem Freizeitwellnessbad angeschlossen, deren Benutzung im Preis inbegriffen ist. Das Einschecken ist auch hier sehr gründlich. TU und Brevet werden kontrolliert. Nach dem Briefing gibt es ein Bändchen für das Freizeitbad, einen Spindschlüssel für die Wertsachen und einen Schlüssel für die Tore die zu den Seen führen.
Unser erster Tauchgang ging in den kleineren See. Der Fussmarsch ist hier etwas länger, aber gut machbar. Der Einstieg geht über eine Treppe mit Geländer auf eine Plattform, auf der man sich gut die Flossen anziehen kann. In diesem See gibt es an Pflanzenbewuchs nur die Wasserpest, die bis zu 3m an die Wasseroberfläche wächst. Bis zu einer Tiefe von 6m betrug die Sicht 4m. Die Wassertemperatur ging auch da rapide nach unten. Handschuhe wären da von Vorteil gewesen. An Fisch sahen wir leider nur Schwärme von Jungbarschen und Muscheln.
Unser zweiter Tauchgang ging in den grossen See. Auch hier besteht der Einstieg aus einer  Treppe mit Geländer. Über einen Pflanzengürtel geht es ab ins Vergnügen. Auch hier gibt es an Bewuchs nur die Wasserpest. An Fisch sahen wir hier etwas mehr. Schwärme von Jungbarschen, Rotfedern und viele Hechte und Muscheln. In der rechten Bucht befindet sich ein kleiner Schwarm von Karpfen, also warten, es lohnt sich.Der See war etwas wärmer als der andere. Die Sicht betrug auch hier 4m bis zu einer Tiefe von 7m.
Was uns sehr gut an beiden Seen gefiel war der neblige Boden, aus denen die Pflanzen nach oben wuchsen. Bei Sonneneinfall hatte es etwas mystisches an sich.
Diese See’n sind immer wieder einen Tauchgang wert.

Eintritt: 9,50€ Tauchen + Nutzung der Schwimmbäder
Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden oder man kauft sich was für relativ kleines Geld im Freizeitbad.