Angelsee

im August/September 2007

Auf dem Sommerempfang von unserer Bürgermeisterin Sabine Weiss lernten wir Martina und Ulrich kennen. Beide gehören dem Angelverein VDA Hiesfeld an. Man kam schnell ins Gespräch und beschloss in Verbindung zu bleiben.
Im August kam Ulrich auf uns zu mit der Frage, ob wir nicht an einer Säuberungsaktion im See helfen wollen. Eine Woche später schauten wir uns den See von innen an.
Es ist ein sehr grosser See mit einer max. Tiefe von 3m. Auch Bewuchs war reichlich vorhanden, so das wir meistens in einer Tiefe von 2m dümpelten. Die Wassertemperatur betrug 19°C, die Sicht ca. 2m. Viel Großfisch haben wir leider nicht gesehen, obwohl der See damit reichlich gefüllt ist. Dafür sahen wir jede menge kleine Barsche und Hechte. Auch reichlich Hölzer und Baumstämme waren im See. Keine Frage, darin muss aufgeräumt werden.
Fünf Tage später trafen wir mit unseren Tauchkollegen ein und holten jede Menge abgestorbenes Gehölz aus dem See. Von aussen unterstützten uns die Angler. Zum Schluss setzten wir uns gemütlich zu einem Plausch zusammen, wobei wir von unseren Anglerfreunden mit Speis und Trank beköstigt wurden. Da noch viel Arbeit anstand, trafen wir eine Woche später erneut um im See aufzuräumen.
Es waren zwei sehr schöne Tage, die zeigen, das auch Angler und Taucher gut miteinander auskommen können.