Adolfosee

im Juli 2004

Dieser See liegt in Ratheim. Es ist ein grosser See,mit einer kleinen Insel, der sich nierenförmig erstreckt. Er wird über die Tauchschule “Peters Dive” verwaltet.
Das Briefing wurde in einem Schnellverfahren durchgeführt. Das Logbuch und die tauchärztliche Untersuchung interessierten keinen. Lediglich nach den Tauchgängen wurde gefragt. Nun haben wir schon etliche, vielleicht reichte es ja. Dann bezahlten wir die Tageskarte und es gab eine Wegbeschreibung zum See.
Juchhe, wir waren die einzigsten Taucher, was sehr angenehm ist. Umgezogen wird sich am Auto. Keine Angst, der Weg endet auf einem Parkplatz. Nun steht ein Fussmarsch von ca. 100m an. Der Einstieg zum See ist durch eine Treppe gekennzeichnet. Unsere erste Tour ging links herum, am Ufer entlang. Der See ist schön bewachsen, mit Pflanzen, die fast die Oberfläche erreichten. Die Sicht betrug an diesem Tag 3m. Ab 7m Tiefe wurde es richtig dunkel. Wir sahen jede Menge Barsche, Rotfedern, Krebse und ein “Krokodil”.
Unseren zweiten Tauchgang begannen wir rechts herum. Diese Seite ist nicht so schön bewachsen. Auch hier sahen wir Krebse, Barsche, Rotfedern, einen Aal, ein Boot und eine “Schildkröte”.
Dieser See war die weite Anreise wert.

Die Tageskarte kostet 6€ pro Person