Wisseler See

im August 2005

Es ist ein grosser See, entlang eines Campingplatzes. An der tiefsten Stelle misst er ca. 30m, die als Taucher nur per Boot zu erreichen sind. Der See ist in zwei Abschnitten unterteilt: Der bewachte Badestrand und den Rest den sich Bootsführer und Taucher teilen.
Zuerst muss man an der Rezeption vorbei. Dort hat man zwei Möglichkeiten des Einscheckens:
- eine Tageskarte für den Badestrand zu erwerben. Man fährt sein Equipment an den See              und parkt den Wagen vor dem Campingplatz.
- eine Tageskarte für den Campingplatz zu erwerben. Man kann den Wagen dort in der                 Nähe des Einstieges parken. Das hätte von Vorteil, das man in Ruhe den Badestrand              mitbenutzen kann ohne auf sein Gerödel achtgeben zu müssen.
Vor dem ersten und nach dem letzten Tauchgang bitte beim Bademeister melden. Er muß darüber informiert sein, das sich Taucher im See befinden.
Das Tauchen an sich ist ganz einfach. Es gibt dort eine Taucherplattform, die aber nur der Tauchschule zugänglich ist. An dem grossen weissen Turm befindet sich ein Treppe, die bis ans Ufer reicht. Dann geht es übers Geröll (Vorsicht Rutschgefahr) in den See. Nun kann man mittig abtauchen, unter den Bootssteg (18m) oder rechts herum am Ufer entlang. Wir entschieden uns erst mal für die Tiefe. Es lohnt sich nicht. Die Sicht ist schlecht und ab 8m wurde es lausig kalt. Wir haben uns dann im 6m Bereich aufgehalten. Der Ufergürtel ist schön bewachsen. In ihm halten sich viele kleine Schwärme von Barschen, Hechte und Krebsen auf. Auch sonst gibt es noch viel zu entdecken. Ach, ganz wichtig. Eine Taucherboje muss ständig mitgeführt werden.
Dieser See ist mehrere Tauchgänge wert, also genügend Luft mitbringen.